Telefonieren im Auto – Was geht und was geht nicht?
Dienstag, 30. März 2021 21:09
Wer mit dem Auto unterwegs ist und während der Fahrt das Handy in der Hand hat riskiert nicht nur ein Bußgeld zu kassieren, sondern im schlimmsten Fall auch einen schweren Verkehrsunfall. Dabei muss heutzutage niemand mehr mit dem Handy in der Hand am Steuer telefonieren, da mittlerweile etliche Lösungen existieren, mit denen man seine Telefonate während der Fahrt deutlich sicherer führen kann.
Wie kann man legal im Auto telefonieren?
Im Prinzip kann in der heutigen Zeit jeder, der ein halbwegs modernes Smartphone besitzt, mithilfe der integrierten Freisprechfunktion telefonieren, ohne das Gerät dabei in der Hand zu halten. Damit man sein Smartphone während der Fahrt nicht erst aus der Tasche fischen und im Anschluss daran den Lautsprecher aktivieren muss, verkaufen einige Hersteller praktische Gadgets, die das Telefonieren während der Fahrt deutlich sicherer machen.
Headsets und Handy-Halterungen
Mit einem Handyhalter für das Auto wird das Telefonieren während der Fahrt nicht nur deutlich sicherer, sondern auch das Annehmen von Anrufen wird mit einer solchen Halterung zum Kinderspiel. Zudem eignet sich eine Handy-Halterung auch dafür, um während der Fahrt die Navigations-App des Smartphones zu nutzen, die als Alternative zu einem fest verbauten Navigationssystem verwendet werden kann.
Wer einfach nur während der Fahrt telefonieren möchte, ohne dabei die Hände von Lenkrad zu nehmen, der kann dafür jedoch auch ein einfaches Kabel-Headset, welches bei den meisten Smartphones im Lieferumfang enthalten ist, verwenden. Das ist zwar weitaus weniger komfortabel als der Einbau einer Handy-Halterung, dafür aber die kostengünstigste Möglichkeit, um während der Fahrt zu telefonieren. weiterlesen
Thema: Allgemein | Kommentare (0) | Autor: Peter