Was ist besser Navi oder Smartphone?

Die Smartphones von heute sind alle schon mit dem GPS-Chip ausgestattet. Dieser Chip bildet die technische Voraussetzung, damit das Telefon GPS-Signale für die Ortsbestimmung nutzen kann. Mit entsprechender Software verdient sich das Smartphone schließlich die erforderlichen Patente, um im Auto als Naviersatz zu dienen.

TomTom Start XL Navigationsgerät

Wer das Smartphones dafür benutzen möchte, muss sich durch ein breites Angebot an Programmen und Apps auf dem Markt arbeiten. Diese Angebote lassen sich in zwei Gruppen einteilen. Erstens die Programme, die fest installiert werden können: Man kann sie zwar kostenlos nutzen, dafür aber muss man sie regelmäßig aktualisieren. Auf der anderen Seite stehen spezialisierte APPs, die sich für die Nutzung des Smartphones als Navi-System die jeweils aktuellsten Daten für eine Routenführung aus dem Internet holen. Ohne Flatrate fallen bei dieser Lösung jedoch teilweise happige Zusatzkosten für jede einzelne Routenplanung an und in entlegenen Regionen ohne Funknetz fällt die Routenführung komplett aus. Besonders teuer kann die Internetanbindung im Ausland werden.

Nun stellt sich die Frage ob Navi oder Smartphone besser ist. Diese Frage beantwortet Autor Oskar Gerb salomonisch. Er ist der Meinung, dass für Vielfahrer das traditionelle Navi sicher besser ist. Der Bildschirm ist größer und die Darstellung der Karten und die Routenführung ist ebenfalls empfehlenswerter. Dazu liefern die Navi-Systeme das geeignete Zubehör für die feste Installation und die Stromversorgung im Auto. Smartphones sind flexibler, aktueller und in puncto Vielseitigkeit bei der zusätzlichen Nutzung als Kamera und Kommunikationsplattform natürlich unschlagbar. Dazu kommt das riesige und rasant wachsende Angebot an Apps für die Routenplanung.

Das optimale Geschenk, ein Navigationsgeärte gibt es hier.

Weitere interessante Beiträge über Navigationsgeräte auf billigstautos.com:

Navigationsgeräte und Frauenstimmen

Navi warnt vor roten Ampeln.

Für die Brummi Fahrer gibt es eine neue Navi-Software

Tom-Tom gibt Daten an Polizei weiter

Navigon 8450 – das Navigationsgerät.

Smartphone schlägt Navi.

Das Navigationsgerät ein beliebtes Geschenk.

Frau Mayer spricht die Routenbefehle für die gängigsten Navi’s.

Navis können noch verbessert werden.

Das Navigationsgerät beim Verlassen des Autos mitnehmen.

Toyota erweitert seine Navigationsgeräte.

Smartphone übernimmt Aufgaben im Auto.

Garmin plant Übernahme von Navigon.

Anzeige von kurzfristigen Sperren bei TomTom – Navi Geräten

Smartphone als Kommunikationszentrale im Auto

Tags »

Autor:
Datum: Montag, 13. Februar 2012 14:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Ein Kommentar

  1. 1

    […] Was ist besser Navi oder Smartphone? […]

Kommentar abgeben