Sind Deutsche beim Autofahren die Besten?
Laut dem länderübergreifenden Verkehrsreport von AXA sind die Deutschen Männer und Frauen im europaweiten Vergleich die besten Autofahrer.
Bereits zum zwölften Mal in Folge wurden die Deutschen Fahrer auf den ersten Platz von den Teilnehmern gewählt.
An dieser Studie nahmen rund 8.000 Autofahrer aus insgesamt zehn Ländern teil.
Mit in etwa 83 Prozent liegen sie über dem gesamten Länderdurchschnitt von 75 Prozent.
Das eigene Fahrverhalten bewerten mit 73 Prozent die meisten deutschen Autofahrer auch als gut, im ganzen Europa mach das nur 67 Prozent.
Größtenteils auf den Landstraßen haben die Fahrer in Deutschland das höchste Sicherheitsempfinden, obwohl gerade dort die Hälfte aller Unfälle mit Todesfolge passieren.
Generell ist zu sagen, dass sich die Deutschen von den Strafen in ihrem Verkehrsverhalten eher wenig beeinflussen lassen. Nur 27 Prozent fürchten die Punkte in der Flensburger Sünderdatei, 39 Prozent lassen sich von den Blitzern und Radargeräten abschrecken.
Am schlechtesten in dieser Studie haben die Italiener abgeschnitten, wofür anscheinend ein anderes Sicherheitsbewusstsein der Grund ist.
Gerade einmal 76 Prozent der italienischen Autofahrer finden das Fahren ohne Anschnallgurt als gefährlich, nur 19 Prozent glauben, dass Telefonieren am Steuer ungefährlich ist.