Jahresrückblick Frauen beim Neuwagenkauf: Italiener sind die größten Verlierer; VW up! auf Anhieb beliebtester Kleinstwagen

VW Tiguan mit höchsten Zuwächsen; Erfolge von Skoda Fabia und Seat Ibiza bringen den Marken Plus; Verluste bei Fiat

Bei Frauen sind die VW-Modelle up! und Tiguan beim Neuwagenkauf im Internet die Aufsteiger des Jahres 2012. Dies ermittelte das Neuwagenportal MeinAuto.de in einer aktuellen Studie. Der Tiguan konnte seinen Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln (plus 133,3 Prozent) und liegt mit einem Anteil am Gesamtmarkt im Internet von 3,0 Prozent in der Gunst der Frauen auf Rang vier. Der up! erreicht mit einem Marktanteil von 2,9 Prozent Platz sechs und ist somit auf Anhieb der bei Frauen beliebteste Kleinstwagen.

Italiener sind die größten Verlierer – VW Polo verliert auch bei Frauen Marktanteile

Deutliche Verluste in der VW-Modellpalette beim weiblichen Geschlecht muss der Polo hinnehmen, der mit einem Minus von 34,2 Prozent sogar seinen Spitzenplatz aus dem Vorjahr räumen musste und mit einem Marktanteil von 4,8 Prozent knapp hinter dem großen Bruder VW Golf (5,0 Prozent Marktanteil) rangiert. Die Polo-Konkurrenten aus dem eigenen Konzern Seat Ibiza (2,3 Prozent Marktanteil, plus 77,7 Prozent) und Skoda Fabia (3,4 Prozent Marktanteil, plus 22,2 Prozent) konnten hingegen klare Zuwächse verzeichnen. Weitere Absteiger sind die im Vorjahr noch sehr beliebten „Italiener“ Fiat Panda und Fiat 500, die mit minus 37,3 Prozent bzw. minus 20,1 Prozent deutliche Einbußen hinnehmen mussten. Ein Zusammenhang mit der erfolgreichen Markteinführung des Konkurrenten VW up! liegt nahe. Insgesamt stammen sieben der Top-10-Modelle bei den Frauen aus dem Klein- bzw. Kleinstwagensegment.

„Frauen sind beim Neuwagenkauf generell pragmatischer und preisbewusster als Männer. Das macht sich nicht zuletzt auch bei der Modellauswahl bemerkbar“, erklärt Marktexperte Alexander Bugge von MeinAuto.de.

Marken: Bewegung bei den Volumenherstellern – Seat, Skoda, KIA und Opel gewinnen, Fiat und Ford mit Verlusten

Ein Blick auf die Lieblingsmarken der Frauen zeigt, dass Seat seinen Marktanteil online im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt hat und damit von Rang 14 auf 7 klettern konnte. Daneben verzeichnet Skoda unter den Top-10-Marken mit nun 9,1 Prozent Marktanteil und dem Sprung von Rang 5 auf 2 die deutlichsten Zuwächse. VW erleidet zwar minimale Verluste, bleibt aber mit einem Marktanteil von 20,4 Prozent unangefochtener Spitzenreiter. Fiat hingegen muss, wie schon bei den Modellen, auch als Marke deutliche Verluste hinnehmen (minus 31,6 Prozent, Absturz von Rang 2 auf 6). Ford verliert 1,2 Prozent Marktanteil und rutscht von Rang 3 auf 4.

Segmente: Frauen kaufen kleinere und günstigere Autos

Ein Blick auf die Segmente zeigt, dass über 41 Prozent der von Frauen 2012 angefragten Fahrzeuge Klein- bzw. Kleinstwagen sind. Daher geben Frauen beim Neuwagenkauf im Internet auch deutlich weniger Geld aus als Männer, bei denen diese beiden „günstigen“ Segmente nur knapp 22 Prozent ausmachen. Mit durchschnittlich 19.173 Euro zahlen die Damen 3.359 Euro weniger als die Herren der Schöpfung, die im Schnitt 22.532 Euro in ihr neues Fahrzeug investieren.


Zur Methodik
Untersucht wurden alle im Zeitraum vom 1.Januar bis einschließlich 30. November der Jahre 2011 und 2012 auf MeinAuto.de eingegangenen Anfragen und Vermittlungen von Neufahrzeugen. Die Gesamtanzahl beträgt über 150.000 Datensätze. Für die Durchschnittspreise wurden über 10.000 tatsächlich vermittelte Fahrzeugverkäufe berücksichtigt.

Quelle: MeinAuto.de

 

Tags »

Autor:
Datum: Montag, 10. Dezember 2012 13:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben