VW Polo bekommt TÜV Plakette 2013
Er wurde ausgezeichnet, der VW Polo mit der Goldenen TÜV Plakette 2013. Er ist ohne Zweifel eines der beliebtesten Kleinwagen der Deutschen. In der Klasse der zwei- bis dreijährigen Autos weist er die wenigsten Mängel auf. Der TÜV Report wird jährlich vom Verband der Technischen Überwachungsvereine (VdTÜV) veröffentlicht. Doch wie kommen sie zu diesem Ergebnis?
Man nimmt die Ergebnisse der TÜV-Hauptuntersuchungen in einem Zeitraum von zwölf Monaten und erkennt so, wer die wenigsten Mängel aufweist. Den Preis nahm Frank Tuch, Leiter Volkswagen Konzern Qualitätssicherung, bei der Preisverleihung im Humboldt-Carree in Berlin entgegen und erklärte: „Wir freuen uns über dieses herausragende Ergebnis. Denn die Goldene Plakette für den Polo macht deutlich, dass Qualität ein fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie ist, die mit höchster Priorität verfolgt wird und bei Volkswagen keine Frage der Fahrzeugklasse ist.“
Den VW Polo gibt es jetzt schon seit 38 Jahren. Es wurden von dem bleiben Kleinwagen über 13 Millionen Exemplaren verkauft. Man hat sich immer weiterentwickelt, heute bietet man ihn mit insgesamt 16 Ausstattungsvarianten an. Dazu gehört der sparsame Polo BlueMotion, das sportlichere Modelle wie der Polo Blue GT, Polo GTI und der Polo R WRC oder der Polo BiFuel.
Dass der Polo, der fünften Generation, nicht nur bei den Kunden sehr gut ankommt, sieht man auch durch die zahlreichen Auszeichnungen. Im letzten Jahr erhielt er die Auszeichnung für den begehrten Awards wie „Car of the Year 2010“, „World Car of the Year 2010“, „World Green Car of the Year“, „Goldenes Lenkrad“, „Grünes Lenkrad“, „Auto der Vernunft“, „Die besten Autos“, „Auto Trophy“ und „Red Dot Design Award“. Hinzu kommen Bestnoten im EuroNCAP- und japanischen NCAP-Crashtest.
Quelle: Volkswagen