Modedesigner Roberto Cavalli designt den MINI für den Life Ball 2013
Am 25. Mai 2013 ist es wieder soweit: MINI unterstützt auch im Jahr 2013 wieder eines der größten AIDS-Charity Events weltweit, das jährlich für den guten Zweck stattfindet. Beim Life Ball treffen außergewöhnliche Wiener Ballkultur, eine spektakuläre Eröffnungszeremonie sowie ausdrucksstarkes soziales Engagement aufeinander. MINI stellt dafür ein speziell für diesen Anlass gestaltetes Fahrzeug zur Verfügung, das zugunsten von Hilfsprojekten, die sich dem Kampf gegen HIV und AIDS sowie deren Prävention verschrieben haben, versteigert wird. In den vergangenen Jahren wurde dadurch ein Gesamterlös von über eine halbe Million Euro erzielt. Gemäß der Tradition wird dieser MINI von einem international renommierten Designer gestaltet, der auch die Life Ball Fashion Show ausrichtet.
In diesem Jahr gibt sich Roberto Cavalli die Ehre, um diesen guten Zweck zu unterstützen. Cavalli, einer der bekanntesten Modeschöpfer der Welt, wird einen MINI Paceman gestalten und ihm dabei seine ganz eigene kreative Handschrift verleihen. Cavallis unkonventioneller Modestil ergänzt den MINI perfekt: Er spiegelt sowohl die traditionellen Werte, auf denen der MINI basiert, als auch dessen zeitgemäße Vielseitigkeit. „Die Gestaltung des MINI war für mich ausgesprochen spannend und inspirierend und hat mir großen Spaß gemacht. Ich musste ein Fahrzeug entwerfen, das nicht nur zu meinen Modedesigns passt, sondern auch zu meinem Lebensstil: eine ungewöhnliche, aber definitiv faszinierende Herausforderungen“, so Roberto Cavalli. Das Ergebnis ist ein Unikat, das die Grenzen des klassischen Automobildesigns überschreitet.
MINI beim Life Ball 2013 unter dem Motto „1001 Nacht“.
Seit 1993 nimmt der Life Ball am Kampf gegen HIV und AIDS teil und lockt jedes Jahr Tausende von Besuchern auf den Wiener Rathausplatz. Getreu dem diesjährigen Motto „1001 Nacht“ wird auf der Red Ribbon Bühne eine spektakuläre Show im orientalischen Stil mit märchenhaften Kostümen geboten. MINI ist bereits seit 2001 Partner des Life Balls. Seither konnte MINI zahlreiche berühmte Stil-Ikonen dafür gewinnen, ein MINI Unikat zu gestalten, darunter Donatella Versace, Renzo Rosso, Angela Missoni und Diane von Furstenberg. Die fantasievollen Interpretationen und individuellen Handschriften der renommierten Designer machen diese einzigartigen MINI stets zu begehrten Sammlerstücken, die im Rahmen der AIDS Solidarity Gala versteigert werden, um Geld für die Bekämpfung von HIV und AIDS zu sammeln. In diesem Jahr stellt MINI einen MINI Paceman zur Verfügung, der in Zusammenarbeit mit dem berühmten Modedesigner Roberto Cavalli gestaltet wurde. Erste Entwürfe folgen in demnächst.
Die Chronik des Life Ball mit MINI.
2013 – MINI designed by Roberto Cavalli.
MINI Paceman von Roberto Cavalli
2012 – MINI designed by Franca Sozzani.
MINI Roadster von Franca Sozzani
2011 – MINI designed by DSQUARED².
MINI von Dean and Dan Caten
MINI von Diane von Furstenberg
MINI Cabrio von Kenneth Cole
MINI Countryman von Francisco Costa von Calvin Klein Collection
2009 – MINI designed by The Blonds.
MINI Cabrio von The Blonds for Katy Perry
2008 – MINI designed by Agent Provocateur.
MINI Clubman von Agent Provocateur / Joseph Corré
2007 – MINI designed by Testino.
MINI von Starfotograf Mario Testino
2006 – MINI designed by Diesel.
MINI Cabrio von Renzo Rosso
2005 – MINI designed by Versace.
MINI Cabrio von Donatella Versace
2004 – MINI designed by Ferré.
MINI Cabrio von Gianfranco Ferré
2003 – MINI designed by Missoni.
MINI von Angela Missoni
2002 – Charity MINI.
Mit Unterschriften nationaler und internationaler Prominenz (u.a. Elton John,
No Angels, Heidi Klum, Emma Sjöberg, Mavie Hörbiger)
2001 – getarnter MINI.
(Auftritt vor Markteinführung neuer MINI)
Der Life Ball 2013.
Am 1. Dezember 1981 wurde AIDS als eigenständige Krankheit erkannt. In den vergangenen Jahren konnten bereits große Fortschritte in der Forschung als auch im Bereich der Prävention gemacht werden – trotz allem stellt HIV nach wie vor eine wesentliche gesundheits- und entwicklungspolitische Herausforderung dar. Jedes Jahr werden Millionen von Menschen mit dem HI-Virus infiziert. Der Life Ball macht es sich zur Aufgabe, darauf aufmerksam zu machen und sich für Toleranz, Aufklärung und Solidarität stark zu machen.
Soziales Engagement der BMW Group.
Als eines der ersten Unternehmen in Südafrika engagiert sich die BMW Group seit dem Jahr 2000 mit einem eigenen Arbeitsplatz-Programm gegen HIV/Aids am Standort Rosslyn. Aufklärungsarbeit und Beratung werden dabei ergänzt durch freiwillige HIV-Tests, Behandlungsprogramme und psychologische Betreuung.
Quelle: BMW Group