Die Autofalle im Sommer

Ich liebe den Sommer und je heißer es ist, desto wohler fühle ich mich. Doch sitzt man im Auto, können diese Temperaturen zur Qual werden. Das Auto wird in kürzester Zeit glühend heiß, die Insassen verlieren an Flüssigkeit und die eigene Fahrtüchtigkeit nimmt natürlich ab. Aber man kann ja zum Glück etwas dagegen tun.  

Ihr solltet das Auto immer vor der Fahrt durchlüften. Wer keine Klima hat, sollte die Seitenscheiben öffnen, damit die Temperatur sich ausgleichen kann. Auch wenn es laut im inneren wird, oder man sich so schnell verkühlt, macht man dies nicht, sinkt die Wahrnehmungsfähigkeit.

Ihr werdet schneller müde, die Konzentrationsfähigkeit nimmt ab und das Reaktionsvermögen verschlechtert sich. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass ihr euch aggressiv anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber benimmt.

Bei der Klimaanlage solltet ihr immer darauf achten, dass die Differenz zwischen Außen- und Innentemperatur nicht mehr als acht Grad beträgt. Wer im Sommer mit dem Auto in den Urlaub fährt oder andere weite Strecken, macht immer genügend Pausen und trinkt auch genug, ideal wären drei Liter. Achtung: Die Getränke sollten nicht zu kalt sein, sonst schwitzt ihr noch mehr als sonst.

Sonnenschutzfolien an den Windschutzscheiben können zudem für eine Linderung sorgen. Eigentlich weiß es jeder und trotzdem passiert es immer wieder. Kinder und Tiere bitte nicht im Auto lassen. Nicht einmal für einen kurzen Moment. Denn der Wagen wird unter direkter Sonneneinstrahlung zur Todesfalle. Gerade kleine Kinder könnten ohnmächtig werden. Zumindest kann ihr Kreislauf im Zweifel sogar lebensgefährlich strapaziert werden.



Tags »

Autor:
Datum: Mittwoch, 2. Juli 2014 13:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben