Wie teste ich meine Stoßdämpfer?
In jedem Auto ist es wichtig das die Stoßdämpfer einwandfrei funktionieren. Dies ist Garant für Sicherheit und Fahrkomfort. Um sich selbst ein grobes Bild von seinen Stoßdämpfer machen zu können, muss man nicht gleich in die Werkstatt fahren. Dafür ist nur ein kleiner Test notwendig.
Dies geht ganz einfach: Man drückt das Auto an einer Ecke mit seinem Körpergewicht hinunter und lässt schnell wieder los. Federt das Auto an dieser Stelle schnell zurück und wippt nur einmal kurz nach sind die Stoßdämpfer in Ordnung. Wippt das Auto jedoch mehrmals nach, gehören die Stoßdämpfer ausgetauscht.
Die Stoßdämpfer sind eine wichtige Sache und sollten vom Fahrer nicht unterschätzt werden. Denn laut der Prüforganisation GTÜ sind in Deutschland cirka 15 Prozent mit defektem Stoßdämpfern unterwegs. Dies sorgt nicht nur für einen schlechten Fahrkomfort sondern ist auch ein Risiko für die Sicherheit. Denn mit kaputten Stoßdämpfern ist die Bodenhaftung nicht mehr richtig gegeben und so entsteht ein längerer Bremsweg. Dadurch erhöht sich auch das Unfallrisiko. Auch die Kurvenstabilität und die Funktion elektronischer Fahrerassistenzsysteme wie des Schleuderschutzes ESP haben ihre Wirkung dadurch nicht mehr 100 Prozent.